Die Geschichte des Weinguts

Gernot Schuhmann

1974 gründeten Georg und Ilse Schuhmann den Wein- und Ackerbaubetrieb Familie Schuhmann. Der damalige Weinbaubetrieb war sowohl auf Fasswein- als auch auf Flaschenweinverkauf ausgerichtet.

Sohn Gernot Schuhmann, Absolvent der Weinbauschule Krems,  konzentrierte sich auf den Weinbau, erhielt 1997 die Verantwortung für die Kellerwirtschaft und die Vermarktung übertragen und setzte damit einen Prozess der Umstrukturierung und Qualitätssteigerung in Gang.

Die Äcker wurden verpachtet, der Rebbestand aufgestockt. Die Rebfläche des Weingutes umfasst heute ca. 15 ha, wobei die Anteile von Weiß- und Rotwein mit je 50% ausgeglichen sind. Die Produktion wurde auf Qualitäts- und Prädikatswein ausgerichtet.

GESCHICHTE

Der Weinbau ...

Der Weinbau hat im Gebiet Neusiedersee-Seewinkel eine lange Tradition. Archälogische Funde aus unserer Gegend zeigen, dass bereits die alten Römer, die im Jahre 10 n.Chr. Pannonien in ihren  Besitz genommen haben, sich in unserem Gebiet mit dem Weinbau befassten und hier die ersten Tropfen kelterten.

Im Laufe der Jahre wurden die Weinreben veredelt und kultiviert, wobei dem Weinbau eine immer größer werdende Bedeutung zukam. Bereits im 16. Jahrhundert erreichte der Weinbau in unserem Gebiet vor allem durch die Kultivierungsmaßnahmen der Zisterzienser einen Höhepunkt.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wäre die Weinkultur beinahe der Reblaus zum Opfer gefallen. Der aus Ödenburg stammende Weinbauprofessor Paul Vetter erwarb sich durch die Veredelung der Rebstöcke mit amerikanischen Unterlagsreben und der damit verbundenen erfolgreichen Bekämpfung der Reblaus große Verdienste.
Er gilt in Gols als “Retter und Neubegründer des Weinbaus”.

HEUTE IST GOLS DIE GRÖSSTE

Weinbaugemeinde Österreichs

"Höchste Qualität der Weine durch sinnvolle Kombination von Tradition und Innovation"

Das ist die Philosophie meines Betriebes

Die alten Erfahrungen traditioneller Kellerwirtschaft kombiniere ich mit den heutigen modernen Möglichkeiten.

Mein Engagement und Perfektionsdrang haben eines zum Ziel: eine große Palette an hochwertigen Weinen zu vinifizieren, die bei Weinfreunden fast keinen Wunsch mehr offen lassen. 

Sie als Kunde stehen immer im Mittelpunkt meines Schaffens!